Skip to main content

Schillerschule Gernsheim

In dem zu großen Teilen versiegelten Schulhof bildeten ein überdimensionierter Sandkasten und verwilderte Sträucher das überschaubare Pausenangebot. Für eine nutzerbezogene Bedarfsermittlung wurden Schüler und Lehrer eng in den Planungsprozess integriert; ihre Wünsche und Ideen in den Entwurf übernommen.
Der neue Schulhof präsentiert sich offen und freundlich. Flächen wurden entsiegelt, Spiel- und Ruhebereiche geschaffen. Unterschiedliche Spielgeräte ermöglichen eine Vielzahl von Nutzungen. Der Schulgarten und diverse Sitzbereiche wurden mit Holz und Naturstein gestaltet und dienen als Rückzugsräume. Ein separater Werkbereich ermöglicht den Unterricht unter freiem Himmel. Durch die Beteiligung der Nutzer wird eine langfristige Akzeptanz und Wertschätzung gewährleistet.

  • Ausführung: 2012
  • Auftraggeber: Kreisverwaltung Groß-Gerau
  • Kategorie: Bildungseinrichtungen