Skip to main content

Freiraum Dreieich

Zwei Wohnstädte aus den 1960er Jahren mit aufgelockerter, durchgrünter Bebauung und breiten Straßen wurden 2007 in das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ aufgenommen. Zu groß waren die offensichtlichen Defizite geworden: Fehlende Angebote und mangelhafte Attraktivität in den Freianlagen, ein höheres Sicherheitsbedürfnis der Anwohner sowie eine barrierefreie Erschließung wurden im Rahmen einer Bürgerbeteiligung als wichtige Bedürfnisse herausgearbeitet. Gestaffelte Entwicklungs- und Gestaltungsziele mit entsprechenden Maßnahmenvorschlägen waren das Ergebnis. Als Initiativmaßnahme wurde in einer Bauaktion ein nachbarschaftlicher Treffpunkt errichtet: Steinquader, Pflanzen und seniorengerechte Bänke gruppieren sich kreisförmig inmitten einer Parkanlage und stärken das Gemeinschaftsgefühl.

  • Ausführung: 2011
  • Auftraggeber: Magistrat der Stadt Dreieich
  • Kategorie: Plätze und Stadtparks