Skip to main content

Gedenkstätte und Budge-Wohnheim Frankfurt

Für die Stiftung wurden zwei sehr unterschiedliche Freianlagen umgesetzt. Zum Gedenken an die dem nationalsozialistischen Terror zum Opfer gefallen Bewohner wurde in enger Kooperation mit Trägern und aktuellen Nutzern eine angemessene Erinnerungsstätte errichtet. Der Platz unter einem mehrstämmigen Ahorn wurde mit einer Gedenktafel aus Cortenstahl und Basaltsäulen gestaltet. Lichtpunkte im Boden und mit Glasbruch gefüllte Gabionen ergänzen unaufdringlich das Ambiente.
Bei der zweiten Fläche handelt es sich um den Spielplatz am Personalwohnheim. Durch den Anschluss an das Wegenetz des Pflegeheims findet ein reger Austausch zwischen Jung und Alt statt. Der Spielplatz selbst dient nicht nur dem offensichtlichen Zweck, sondern ist gleichzeitig ein Ort der Kommunikation und des Miteinanders.

  • Ausführung: 2013-2014
  • Auftraggeber: Henry und Emma Budge Stiftung
  • Kategorie: Wohnumfeld