Skip to main content

Kindertagesstätte Grünberg

Um die enorme Hanglage des Grundstücks (über 4m Höhe) für die Außenanlagen nutzbar zu machen, wurden unmittelbar am KiTa-Neubau ebene Flächen als befestigte Spielräume geschaffen. Von dort ausgehend, konnte die natürliche Topografie beibehalten werden: kleine Pfade winden sich die Böschung hinauf; einzelne Spielpunkte schmiegen sich in die Hänge. Darüber hinaus bleibt der Großteil des Geländes als natürliche Spielwiese erhalten. Für den U3-Bereich wurde eine eigene, Miniaturlandschaft gestaltet. Kleine Hügel formen das separate, geschützte Areal mit altersgerechten Spielgeräten. Die steilsten Bereiche wurden mit speziellen Gehölzen befestigt, sodass auf hohe Stützmauern weitestgehend verzichtet werden konnte.

  • Ausführung: 2017
  • Auftraggeber: Stadt Grünberg
  • Kategorie: Bildungseinrichtungen